lawyer for contract law frankfurt am main

Lawyer Contract Law: JK LEGAL is a law firm specialized in contract law in Frankfurt am Main. Our main focus is on commercial law and sales law. We represent our national and international clients in the drafting of commercial and sales contracts. We also advise our clients in contentious proceedings in all areas of contract, distribution and commercial law.

Purchase agreements, contracts for work and services and contracts for work and materials

Lawyer Contract law in general: The contract of sale is about the seller handing over the object of sale to the buyer and giving him ownership of the object. In return, the buyer is obliged to pay the purchase price. A contract for work and services according to § 651 of the German Civil Code (BGB) is a contract for the delivery of movable goods to be manufactured or produced. The object of the contract for work and services is, according to § 631 para. 2 BGB, a result to be achieved through work or service. In practice, difficulties often arise in distinguishing between these different types of contract. These demarcation difficulties can affect, among other things, the correct choice of warranty rights. This is where an experienced contract law attorney can help. Therefore, let us advise you on these questions.   

Commercial agent, commercial broker and authorized dealer agreements

Lawyer contract law for companies: Companies often use sales representatives or authorized distributors to sell their products. If you are also considering which type of contract best suits your sales structure, contact us. We have extensive experience in commercial and contract law and can explain the differences between the various types of contracts. Together, we can decide which type of contract offers the most advantages. We will then draft tailor-made contracts for your business. Only an experienced contract law attorney can help here. In case of disputes, we take over the representation in court and enforce your rights.

Lawyer contract law: contract drafting and litigation representation

Lawyer Contract Law: We advise our clients strategically on contract preparation (preventive legal advice). We also assist our clients in drafting, reviewing and negotiating commercial and sales contracts. In the event of breaches of contractual obligations, we enforce your rights or defend claims asserted against you. In addition, we also advise you on the law of general terms and conditions (GTC). Finally, we provide legal representation in contractual disputes. Based on our many years of international experience, we also review and negotiate international contracts. Here we specialize in particular in international contract law with reference to common law.

Leasing law

Lawyer Contract Law: The term "leasing" comes from the English word "to lease" (rent, lease). In German law, the leasing contract is not separately regulated by law. According to the case law of the Federal Court of Justice, the leasing contract is essentially governed by the provisions of tenancy law. Both movable and immovable assets can be considered as leased assets. In the case of movable assets, a great deal is leased nowadays. The most common case of leasing in practice is car leasing. In the case of finance leasing, a triangular relationship exists between the lessee, the leasing company and the supplier. If you have any problems concerning leasing law, please feel free to contact us at any time.

Current case law on contract law

  1. BGH, judgment dated 09.09.2020, file no. VIII ZR 389/18: Lessee is entitled to compensation for replacement value if a leased car is stolen: https://openjur.de/u/2305335.html
  2. LG Köln, judgment of 04.08.2020, file no. 21 O 315/19: Professional footballer may review commission payments to his consulting firm: https://openjur.de/u/2271771.html
  3. OLG Munich, Judg. v. 24.06.2020, Ref.: 20 U 6415/19: Entry ban for Israeli national in Kuwait justifies refusal of carriage for airline: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2020-N-15428?hl=true&AspxAutoDetectCookieSupport=1
  4. OLG Köln, Urt.v.19.06.2020, Az. 6 U 263/19: Smartlaw does not violate the Legal Services Act : https://openjur.de/u/2230091.html
  5. OLG Cologne, Urt. v. 19.02.2020, Az.: 6 U 184/19: General terms and conditions of PayPal not per se too long:https://openjur.de/u/2198018.html
  6. OLG Düsseldorf, Urt. v. 17.12.2019, Ref.: I-24 U 21/19: No liability for damages of the seller due to withdrawal from contract negotiations for the sale of land: https://openjur.de/u/2200508.html

You are welcome to contact us simply via the contact form. We will get back to you as soon as possible. You can also use the form to send us documents. We can already check these as part of a free initial review and see how we can best help you. We look forward to hearing from you.

anwalt für vertragsrecht frankfurt am main
Erfahrungen & Bewertungen zu JK LEGAL

Anwalt Vertragsrecht: JK LEGAL ist eine auf das Vertragsrecht spezialisierte Anwaltskanzlei in Frankfurt am Main. Schwerpunkte sind dabei das Handelsrecht und Kaufrecht. Dabei vertreten wir unsere nationalen und internationalen Mandanten bei der Gestaltung von Handels- und Kaufverträgen. Zudem beraten wir unsere Mandanten auch in streitigen Verfahren zu allen Bereichen des Vertrags-, Vertriebs- und Handelsrechts.

Kaufverträge, Werkverträge und Werklieferungsverträge

Beim Kaufvertrag geht es darum, dass der Verkäufer dem Käufer die Kaufsache übergibt und ihm das Eigentum an der Sache verschafft. Im Gegenzug ist der Käufer zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet. Um einen Werklieferungsvertrag nach § 651 BGB handelt es sich bei Verträgen, welche die Lieferung herzustellender oder zu erzeugender beweglicher Sachen zum Gegenstand haben. Gegenstand des Werkvertrags ist gemäß § 631 Abs. 2 BGB ein durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg. In der Praxis ergeben sich oft Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen diesen verschiedenen Vertragstypen. Diese Abgrenzungsschwierigkeiten können sich u.a. auf die richtige Wahl von Gewährleistungsrechten auswirken. Hier hilft ein erfahrener Anwalt für Vertragsrecht. Lassen Sie sich bei diesen Fragen daher von uns beraten.   

Handelsvertreter-, Handelsmakler und Vertragshändlerverträge

Unternehmen setzen für den Absatz ihrer Produkte oft Handelsvertreter oder Vertragshändler ein. Wenn Sie ebenfalls überlegen, welcher Vertragstyp am besten zu ihrer Vertriebsstruktur passt, sprechen Sie uns an. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Handels- und Vertragsrecht und können Ihnen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Vertragstypen erklären. So können wir gemeinsam entscheiden, welche Vertragstyp die meisten Vorteile bietet. Wir entwerfen sodann passgenaue Verträge für Ihren Betrieb. Hier hilft nur ein erfahrener Anwalt für Vertragsrecht. Im Falle von Streitigkeiten übernehmen wir die Prozessvertretung und setzen Ihre Rechte durch.

Anwalt Vertragsrecht: Vertragsgestaltung und Prozessvertretung

Anwalt Vertragsrecht: Wir beraten unsere Mandanten strategisch zu Vertragsvorbereitungen (präventive Rechtsberatung). Außerdem helfen wir unseren Mandanten bei der Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Handels- und Kaufverträgen. Bei Verstößen gegen Vertragspflichten setzen wir Ihre Rechte durch bzw. wehren gegen Sie geltend gemachte Ansprüche ab. Zudem beraten wir Sie auch zum Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Schließlich übernehmen wir die anwaltliche Vertretung in vertragsrechtlichen Streitigkeiten. Aufgrund unserer langjährigen internationalen Erfahrungen prüfen und verhandeln wir auch internationale Verträge.

Leasingrecht

Der Begriff “Leasing” stammt aus dem englischen Wort “to lease” (mieten, pachten). Im deutschen Recht ist der Leasingvertrag nicht gesondert gesetzlich geregelt. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs finden auf den Leasingvertrag im Wesentlichen die Vorschriften zum Mietrecht Anwendung. Als Leasingobjekt kommen sowohl bewegliche als auch unbewegliche Vermögensgegenstände in Betracht. Bei den beweglichen Vermögensgegenständen wird heutzutage sehr viel geleased. Der in der Praxis häufigste Fall von Leasing ist das Kfz-Leasing. Beim Finanzierungsleasing existiert ein Dreiecksverhältnis zwischen dem Leasingnehmer, der Leasinggesellschaft und dem Lieferanten. Bei Problemen rund um das Leasingrecht können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Autokaufrecht

Anwalt Vertragsrecht: Beim Kauf eines Fahrzeugs (neu oder gebraucht) kommt es immer wieder zu Streitthemen. Hier die wichtigsten Fallkonstellationen aus unserer Beratungspraxis: 1) Am Fahrzeug treten Mängel auf. Es stellt sich dann die Frage: Welche Rechte hat der Käufer? Und vor allem wie setzt er diese richtig durch? 2) Der “Dieselskandal” bzw. “Dieselgate” ist in aller Munde. Wir vertreten geschädigte Autokäufer und haben bereits in zahlreichen Fällen ihre Rechte erfolgreich durchgesetzt. 3) Der sog. Widerrufsjoker. Hier stellt sich für Verbraucher die Frage: Wie und wann kann ich meinen Kfz-Finanzierungsvertrag widerrufen. Im Folgenden werden wir Ihnen diese 3 Tätigkeitsbereiche näher vorstellen.

Tätigkeitsschwerpunkte im Autokaufrecht

Wir beraten unsere Mandanten insbesondere zu folgenden Themen rund um den Kauf eines Kraftfahrzeugs:

Anwalt Autokaufrecht frankfurt

Mängel & Gewährleistung

Wir beraten Sie zu sämtlichen Fragen rund um Mängel & Gewährleistungsansprüchen beim Autokauf. Egal ob es sich um den Kauf eines Neuwagens oder eines Gebrauchtwagens handelt, wir sind Ihre Experten für das Autokaufrecht. Vermeiden Sie hier Fehler und lassen Sie sich durch uns beraten.

anwalt Handelsvertreter frankfurt

Widerruf von Autodarlehen

Fehlerhafte Widerrufsbelehrungen können dazu führen, dass Verbraucher ihre Kreditverträge auch nach Jahren widerrufen können. Im Folgenden wollen wir Ihnen einen ersten Überblick über die rechtlichen Voraussetzungen und Rechtsfolgen eines Darlehenswiderrufs verschaffen.

Anwalt Dieselskandal Frankfurt

Diesel-Abgasskandal

Der Diesel-Abgasskandal ist noch lange nicht vorbei. Dass Autokäufer beim Motor EA189 betrogen worden sind, ist bekannt und gerichtlich auch entschieden. Nun rollt aber die “zweite Welle” des Diesel-Abgasskandals langsam an. Egal ob Mercedes, VW, BMW, Mitsubishi, Volvo oder andere Marken – Dieselfahrer aufgepasst! Prüfen Sie unverzüglich, ob auch Sie vom Diesel-Abgasskandal betroffen sind und welche Rechte Ihnen zustehen.

Gerne können Sie uns einfach über das Kontaktformular kontaktieren. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Über das Formular können Sie uns auch gerne Unterlagen übersenden. Diese können wir im Rahmen einer kostenlosen Erstprüfung  bereits schon einmal prüfen und schauen, wie wir Ihnen am besten helfen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.





Einwilligung zur Datenverarbeitung