lawyer sales representative frankfurt

International contract law is our core matter. We serve national and international clients. Dr. Josip Kuvač has worked for international law firms (including Los Angeles) for several years. During this time he has worked on many complex contracts. Thus, most of these contracts had a cross-border element. International contract law - you can therefore benefit from our extensive experience.

International contract law with reference to common law

We specialize in international contract law with reference to common law. In addition to our practical experience, Dr. Kuvač has also passed the California Bar Exam. The California Bar Exam is considered to be one of the most difficult bar exams in the United States. Therefore, Dr. Kuvač knows the special problem areas of international contracts. This is especially true for English language contracts involving common law. Common law is a predominant body of law in many English-speaking countries. Thus, common law is not only based on statutes. Rather, it is also significantly shaped by judicial decisions of the past (so-called case law). Mr. Kuvač now brings his expertise to bear in his own law firm at JK LEGAL. He advises his clients in German and English. 

What problems can arise in international contract law

German companies often conclude English-language contracts without having understood the exact content of the contract. For example, provisions on applicable law are agreed upon that are disadvantageous for the company. The choice of a sensible place of jurisdiction must also be carefully considered. Finally, the effective inclusion of general terms and conditions can also pose problems. For example, German courts will usually impose special requirements if foreign contracting parties are involved. In order to avoid pitfalls here, you should call on the services of experienced lawyers in international contract law. We will be happy to advise you on all issues of international commercial and contract law.

Main areas of activity

We advise our clients in particular on the following topics in international contract law

lawyer for contract law frankfurt am main

English language contracts

Careful, forward-looking and legally secure contract drafting is indispensable in order to minimize (liability) risks, save costs and - what is at least as important - maintain good contractual relations with one's contractual partners. This applies all the more if the contracts are to be negotiated and drafted in English. Mistakes in contract drafting can be costly. You should therefore seek advice when drafting contracts in English. Attorney Dr. Josip Kuvac has passed the bar exam in California and has also worked in a law firm in Los Angeles. Trust in his expertise.

US Law Attorney - JK LEGAL

Trade relations with the USA

The USA is an important sales market for German companies. Many large German corporations even do more than twice as much business in the U.S. than in the German home market. But the USA is also an extremely important market for smaller and medium-sized German companies. However, the legal risks of legal proceedings in the USA are manifold. This is not only true for large German corporations (e.g. the current diesel scandal for VW or glyphosate lawsuits against Bayer), but also for smaller and medium-sized German companies. Let yourself be advised here by a lawyer who knows both legal systems. Dr. Kuvac is a German lawyer, but he also passed the bar exam in California and has already worked in a law firm in Los Angeles. Dr. Kuvac is therefore at home in both legal systems and will be happy to support you in your business activities in the USA. 

Hrvatski Odvjetnik u Njemačkoj- Dr. Josip Kuvač

German-Croatian business

As a lawyer admitted to the bar in Germany and a native Croatian, Dr. Josip Kuvač is at home in both cultures. He advises German companies investing in Croatia on all legal issues and, due to his language skills and contacts, is also in a position to offer his clients any other support required for legally secure business operations in Croatia. He has a bridging function to Croatia for many German companies and thus provides valuable services for his clients. We would also be pleased to support you in your business activities in Croatia.

anwalt Handelsvertreter frankfurt
Erfahrungen & Bewertungen zu JK LEGAL

Internationales Vertragsrecht ist unsere Kernmaterie. Wir betreuen nationale und internationale Mandanten. Rechtsanwalt Dr. Josip Kuvač hat einige Jahre bei internationalen (u.a. auch in Los Angeles) Anwaltskanzleien gearbeitet. Dabei hat er viele komplexe Verträge bearbeitet. So hatten die meisten dieser Verträge einen grenzüberschreitenden Bezug. Internationales Vertragsrecht – profitieren Sie daher von unseren umfangreichen Erfahrungen.

Internationales Vertragsrecht mit Bezug zum Common Law

Wir sind spezialisiert auf das internationale Vertragsrecht mit Bezug zum Common Law. Neben unseren praktischen Erfahrungen hat Herr Rechtsanwalt Dr. Kuvač zusätzlich auch die Anwaltsprüfung (Bar Exam) in Kalifornien bestanden. Dabei gilt das Bar Exam in Kalifornien als eine der schwierigsten Anwaltsprüfungen in den USA. Daher kennt Herr Dr. Kuvač die besonderen Problembereiche bei internationalen Verträgen. Dies gilt insbesondere für englischsprachige Verträge mit Bezug zum Common Law. Das Common Law ist ein in vielen englischsprachigen Ländern vorherrschender Rechtskreis. So stützt sich das Common Law nicht nur auf Gesetze. Vielmehr wird es auch maßgeblich durch richterliche Urteile der Vergangenheit (sog. case law) geprägt. Sein Fachwissen bringt Herr Kuvač nun in eigener Kanzlei bei JK LEGAL ein. Er berät seine Mandanten in deutscher und englischer Sprache. 

Welche Probleme beim internationalen Vertragsrecht auftreten können

Deutsche Unternehmen schließen oft englischsprachige Verträge ab, ohne den Vertragsinhalt genau verstanden zu haben. So werden z.B. Regelungen zum anwendbaren Recht vereinbart, die für das Unternehmen nachteilig sind. Auch die Wahl eines sinnvollen Gerichtsstandes muss wohl überlegt sein. Schließlich kann auch die wirksame Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen Probleme aufwerfen. So werden deutsche Gerichte in der Regel besondere Anforderungen aufstellen, wenn ausländische Vertragsparteien involviert sind. Um hier Fallstricke zu vermeiden, sollten Sie auf erfahrene Anwälte im internationalen Vertragsrecht zurückgreifen. Wir beraten Sie gerne zu sämtlichen Themen des internationalen Handels- und Vertragsrechts.

Tätigkeitsschwerpunkte

Wir beraten unsere Mandanten insbesondere zu folgenden Themen im internationalen Vertragsrecht

anwalt für vertragsrecht frankfurt am main

Englischsprachige Verträge

Eine sorgfältige, vorausschauende und rechtssichere Vertragsgestaltung ist unabdingbar, um (Haftungs-)Risiken zu minimieren, Kosten einzusparen und – was mindestens genauso wichtig ist – die guten Vertragsbeziehungen zu seinen Vertragspartnern aufrechtzuerhalten. Dies gilt umso mehr, wenn die Verträge in englischer Sprache verhandelt und abgefasst werden sollen. Fehler bei der Vertragsgestaltung können teuer werden. Lassen Sie sich daher bei der Gestaltung von englischsprachigen Verträgen beraten. Herr Rechtsanwalt Dr. Josip Kuvac hat die Anwaltsprüfung (Bar Exam) in Kalifornien bestanden und auch bereits in Los Angeles in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. Vertrauen Sie auf seine Expertise.

Anwalt für US-Amerikanisches Recht - JK LEGAL

Handelsbeziehungen mit den USA

Die USA sind für deutsche Unternehmen ein wichtiger Absatzmarkt. Viele deutsche Großkonzerne machen sogar mehr als doppelt so viele Geschäfte in den USA als im deutschen Heimatmarkt. Aber auch für kleinere und mittelständische deutsche Unternehmen ist die USA ein extrem wichtiger Markt. Allerdings sind die rechtlichen Risiken von juristischen Verfahren in den USA vielfältig. Dies gilt aber nicht nur für deutsche Großkonzerne (z.B. aktuell Dieselskandal für VW oder Glyphosat-Klagen gegen Bayer), sondern auch für kleinere und mittelständische deutsche Unternehmen. Lassen Sie sich hier von einem Rechtsanwalt beraten, der beide Rechtsordnungen kennt. Herr Rechtsanwalt Dr. Kuvac ist ein deutscher Rechtsanwalt, der allerdings auch die Anwaltsprüfung (Bar Exam) in Kalifornien bestanden und auch bereits in Los Angeles in einer Anwaltskanzlei gearbeitet hat. Herr Dr. Kuvac ist daher in beiden Rechtsordnungen zu Hause und unterstützt Sie gerne bei Ihren geschäftlichen Aktivitäten in den USA. 

Hrvatski Odvjetnik u Njemačkoj- Dr. Josip Kuvač

Deutsch-Kroatischer Geschäftsverkehr

Herr Rechtsanwalt Dr. Josip Kuvač ist als in Deutschland zugelassener Anwalt und gebürtiger Kroate in beiden Kulturkreisen zu Hause. Er berät deutsche Unternehmen bei Investitionen in Kroatien zu sämtlichen rechtlichen Themen und ist aufgrund seiner Sprachkenntnisse und Kontakte zudem auch in der Lage, seinen Mandanten jedwede weitere Unterstützung zu bieten, die für eine rechtssichere Ausgestaltung des Geschäftsbetriebes in Kroatien erforderlich ist. Er hat für viele deutsche Unternehmen eine Brückenfunktion nach Kroatien und leistet so wertvolle Dienste für seine Mandanten. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihren Geschäftstätigkeiten in Kroatien.